Die 5-Säulen-Philosophie von Kneipp

*Werbung*

Hallo ihr Lieben,

im Zuge der Kneipp-VIP-Autoren stelle ich euch heute die 5-Säulen-Philosophie von Kneipp vor. Diese beruht auf Bewegung, Wasser, Pflanzen, Ernährung und Balance.

Die 5 Säulen sind heute wieder moderner denn je. Sei es gesunde Ernährung, die Bewegung – am besten draußen in der Natur -, aber auch das Thema Entspannung ist in unserer heute so hektischen und vollgepackten Zeit kaum mehr wegzudenken. Wer strebt nicht ein Leben in Gleichgewicht mit der Natur an?

Sebastian Kneipps Lebensgeschichte ist eng mit seiner ganzheitlichen Philosophie verknüpft. Seine Erkrankung mit Tuberkulose zwang ihn dazu, sich mit verschiedenen Heilmethoden auseinanderzusetzen. Sein Forschergeist war entfacht, als es ihm gelang, die Krankheit mit kalten Wassergüssen aus der Donau zu heilen. Und wer kennt sie heute nicht, die Kneipptretbäder? Sie halten gesund und haben dabei zugleich einen positiven Effekt auf die Schönheit.

Durch seinen Forschergeist hat Kneipp zudem unzählige Heilkräuter wieder entdeckt. Dadurch war in seinem Leben eine gesunde und ausgewogene Ernährung auch ein wichtiger Eckpfeiler. Zudem spielte leichte Bewegung in seinen Anwendungen eine wichtige Rolle. Schließlich war es für ihn wichtig, die innere Mitte bei sich selber zu finden. Denn auch das ist eine Grundlage für das Wohlbefinden und damit die Gesundheit.

Hier dazu ein kurzes Erklärvideo von Kneipp.

Sebastian Kneipp half damit nicht nur sich selber, sondern tausenden von Menschen. Schon damals hat der Priester ganzheitlich gedacht, keine strengen Regeln aufgestellt, sondern lieber alles in gesundem Maße gegönnt, getreu dem Motto:

„Alles zu seiner Zeit und alles im rechten Maß“ oder auch „Alles, was wir brauchen, um gesund zu bleiben, hat uns die Natur reichlich geschenkt.“

Mehr über die 5 Säulen erfahrt ihr auf der Kneipp Webseite.

Bis zum 06.08. könnt ihr auch noch an einem tollen Gewinnspiel zu den 5 Säulen teilnehmen.

Kneipp-Philosophie-Gewinnspiel-erster-Preis

Hier geht es zum Gewinnspielformular von Kneipp.

Ich wünsche euch viel Glück und bleibt gesund 🙂

LG
Eure Uli

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s